ALGERIEN  - Perle am Mittelmeer und Traumwüste Sahara

 

                    

 

 Home    Neues    Kultur    Regionen    Aktivitäten    Reiseinformationen    Bilder / Videos   von A bis Z   

 

 

 Reisebücher       alle Bücher und Karten können über   www.AFARAB.de 

                                              oder per Mail  [email protected] bestellt werden

 

 

 

ALGERIEN - Kultur und Natur zwischen Mittelmeer und Sahara

Birgit Agada

 

Alle Regionen zwischen Algier und Tamanrasset

Die wichtigsten Reiseinformationen im Überblick

Mehr als 200 Farbfotos

Fundierte Hintergrundinformationen zu Geschichte und Kultur

21 Stadtpläne und Übersichtskarten

Ausführliche Reisetipps von A bis Z

 

448 Seiten 

2. Auflage 2015   Euro 21,95  ab sofort lieferbar

 

 

 

Wir sind Tuareg
Ein etwas anderes Sachbuch für Kinder

 
Heike Miethe Sommer, Illustrationen:  Marie-Claire Lafosse

Ein Tag unterwegs mit der kleinen Aina zeigt uns, was alles sie beim Ziegenhüten von ihrer großen Schwester lernt, in der Schule des Lebens. Von ihrem Bruder Aziz erfahren wir, welche Tugenden ein Tuareg erwerben muss, wenn er die Herausforderungen der Wüste bestehen will. "Wir sind Tuareg" macht überzeugend klar, dass sich unter den schwierigsten Bedingungen ein Leben in Anstand und Würde ("Ässhek"), leben lässt - karg, authentisch und intensiv. Die Autorin war während dreißig Jahren immer wieder bei den Tuareg, zweimal sogar mit einigen ihrer Schülerinnen und Schüler. Vor uns tut sich ein ganz eigener Erfahrungsraum auf, und so haben wir die Chance, auch unsere Welt, unser Leben neu zu sehen.
 
Format 32 x 25 cm
Illustrationen von Marie-Claire Lafosse. Im Anhang: Worterklärungen, Hintergrundinfos, Karte, Bücher- und Filmtipps, Aufgaben zum Text


62 Seiten   Euro 19,80
 

 


Algerien   Ahaggar / Hoggar (1:200.000)
 

-Kennzeichnend ist die hochwertige, klare und moderne kartografische Darstellung.
-Höhenlinien mit Höhenangaben
-abweichend vom Rest der Serie enthält diese Karte zusätzlich eine Schummerung
-GPS-tauglich
-Mit geographischem Gitter und UTM-Gitter
Viersprachige Legende (Dt., Engl., Frz., Span.)
Maßstab: 1:200000
Höhe ungefalzt: 70cm  Breite ungefalzt: 100cm

Ausstattung: Format: ca. 70x100 cm, 2-seitig, Material: PolyArt (reiß- und wasserfest, beschreibbar), Umschlag aus Pappe (Karte kann herausgenommen und ohne Umschlag benutzt werden)

 

 1. Auflage  2011     Euro 8,90    

 

 

 

 Algerien, Tunesien

- Kennzeichnend ist die hochwertige, klare und moderne kartografische  

  Darstellung.
- Höhenlinien mit Höhenangaben, Farbige Höhenschichten
- Klassifiziertes Straßennetz mit Entfernungsangaben
- Ausführlicher Ortsindex, Sehenswürdigkeiten
- GPS-tauglich
- mit Gradnetz
-  Viersprachige Legende (Dt., Engl., Frz., Span.)
- Größere Orte auch in arabischer Schrift
- Kleine politische Überblickskarte
- Westlichster Teil (Tindouf) als Einklinker im Maßstab 1:2 Mio.
 
Maßstab: 1:1700000
Höhe ungefalzt: 70cm   Breite ungefalzt: 100cm

Ausstattung: Format: ca. 70x100 cm, 2-seitig, Material: PolyArt (reiß- und wasserfest, beschreibbar), Umschlag aus Pappe (Karte kann herausgenommen und ohne Umschlag benutzt werden)


  2. Auflage 2010     Euro 8,90

 

Kel Tamashek, Die Tuareg    Edgar Sommer

  

Ein gelungenes, informativ geschriebenes Sachbuch, das einen umfassenden Einblick in die Kultur der Tuareg gibt. Reich bebildert, inkl. CD.

Tuareg sind kein Volksstamm wie jeder andere, sie sind auch nicht so zu fotografieren wie jeder andere. Über einen Zeitraum von mehr als dreissig Jahren entstanden Bilder, die heute in dieser form nicht mehr zu wiederholen sind.

Portraits, seltene Landschaftsbilder, atemberaubende Panoramen wechseln sich ab und entführen den Leser in die einzigartige asketische Welt der Tuareg.

 

1.Auflage: 2006  grossformatig, 310 Seiten   Euro 38,-

 

"Tuareg - Heilkunst und spirituelles Gleichgewicht"


Jacques Hureiki arbeitete als Arzt in Flüchtlingslagern der Tuareg in Mali und    

Mauretanien und ging später auch in deren Ursprungsländer, um mehr über 

Denken und Weltbild der Tuareg zu erfahren. Danach ist es für Tuareg

wichtig,  mit sich und der Welt so im Gleichgewicht zu sein, dass sie Teil eines großen Ganzen bilden. So entsteht das Weltbild der Tuareg, das Hureiki das

"spirituelle Gleichgewicht" nennt.

236 Seiten, 16 Abbildungen, mit CD "Musik der Tuareg"   Euro 19,80

 

 

Hocharabisch

 

Arabisch gehört nicht zu den leichtesten Sprachen der Welt, viele denken, sie sei zu schwer für gewöhnliche Sterbliche, dazu dann noch die Schrift. Dennoch gibt es einfache Wege, diese den Islam dominierende Sprache mit ihren faszinierenden Lauten und der geheimnisvollen Schrift zu beherrschen.
Weil Ausländer fast nur Hocharabisch können, werden sie von Arabern auch meist in dieser Sprachform angesprochen. Araber schätzen diese Kenntnis mehr als Dialektkenntnisse, denn Hocharabisch ist ja die schöne Sprache, die Gott nicht ohne Grund ausgewählt haben kann, als er sich im Koran an die Menschen wandte. Nicht das alte Hocharabisch, sondern die gesprochene moderne Hochsprache wird im vorliegenden Kauderwelsch-Sprechführer vermittelt. Mit dem modernen Hocharabisch wird man in der gesamten arabischen Welt und darüber hinaus auch in anderen islamischen Ländern verstanden.

 

Ausstattung: komplett in Farbe, wichtige Wörter und Redewendungen übersichtlich auf den Umschlagklappen zusammengefasst, Wörterlisten Arabisch-Deutsch sowie Deutsch-Arabisch, handliches Format, stabile PUR-Bindung

 

176 Seiten   Euro 7,90

Aussprachetrainer  Audio-CD  7,90

 

 

Tamaschek (Tuareg)       Frank Donath                

 

Tamaschek, die Sprachen der Tuareg, sind die südlichsten aller Berbersprachen, gesprochen in der Zentralsahara und in der Sahelzone des Nigers und Malis auf mehr als einer Million Quadratkilometern verteilt, einem Gebiet, das größer ist als Polen, Frankreich und die Bundesrepublik zusammen. Erhaben und würdevoll begegnen sie beim ersten Kontakt dem Fremden. Nach kurzer Zeit jedoch zeigen sich viele von ihnen in einer ausgelassenen Fröhlichkeit, die man so gar nicht erwartet hätte. Dieses Buch vermittelt mit geringem Aufwand die Anfänge dieser Tuaregsprachen.


Umschlagklappen mit Ausspracheregeln und wichtigen Redewendungen, Wörterlisten Deutsch – Tamaschek, Tamaschek – Deutsch, Fadenheftung

 

160 Seiten   Euro 7,90

Aussprachetrainer  Audio-CD  7,90

 

 

Algerisch-Arabisch     Daniel Krasa

 

Das Buch vermittelt die wichtigsten grammatischen Grundkenntnisse und greift typische Sätze aus dem algerischen Alltagsleben auf. Sie sollen dem Leser helfen, Besonderheiten und Feinheiten des Sprachgebrauchs zu erkennen. Nicht die vollkommene Sprachbeherrschung ist hier angestrebt, sondern eine praktische Hilfe für jeden, der Interesse an der Kultur des Orients hat. Neben der algerischen Variante des Arabischen bietet der Titel als besonderen Leckerbissen auch eine kurze Einführung in die Sprache der Tuareg.

 

Ausstattung: Umschlagklappen mit Ausspracheregeln und wichtigen Redewendungen, Wörterlisten Algerisch-Deutsch, Deutsch-Algerisch

 

176 Seiten   Euro 7,90

  

  Tuareg Poesie    Heike Miehte Sommer 

  

  Dichtung und Lieder der Tuareg werden hier in deutscher Übersetzung  

  vorgestellt. Die französischen Originale stammen zum größten Teil aus 

  der Sammlung von Charles de Foucould.  

  Aus dem Französischen von Heike Miethe Sommer.

  Leinen, gebunden

 

  126 Seiten    Euro 15,30

 

Taffassasset     Edgar Sommer

 

Tafassasset behandelt hier in geistreicher Weise den Ursprung von Wahrnehmung und Kunst. Als Beispiel wählte Edgar Sommer Felsbilder und die schriftlose Kultur Afrikas. Das wäre nun nicht unbedingt erwähnenswert, wenn er nicht überall selbst dort gewesen wäre und mit der Großbildkamera fotografiert hätte.
Regentier und Zauberbilder ist essayistisch geschrieben, ein ganz wunderbares Buch, das die Leser mitzieht in eine andere Zeit, die uns unvermittelt anschaut.
 

Format: 17 x 24 cm, ca. 150 Abbildungen   Leinen, Leseband, gebunden

 

224 Seiten     Euro 25,-

  

Algerische Sahara  Gerhard Göttler, Erika Därr;   Klaus Därr (Hrsg.)

 

Sorgfältige Beschreibung aller wichtigen und landschaftlich interessanten Routen und Pisten. GPS-Daten dienen der sicheren Orientierung im Gelände.

Praktische Tipps helfen bei der Reisevorbereitung und geben vor Ort Antworten auf Fragen zur Gesundheit, zur Befahrbarkeit schwieriger Strecken und zu vielem mehr.

Ausführliche Kapitel zu Geographie, Botanik und Geschichte.

Felsmalereien und Felsgravuren als bedeutende Zeugnisse uralter, längst vergangener Kulturen erfahren eine angemessene Würdigung.
über 140 Fotos, 18 Stadtpläne und Karten


528 Seiten   1. Auflage 2002   
nur noch gebraucht erhältlich

 

 

Sahara     Gerhard Göttler         DUMONT Richtig Reisen
 

Tunesien - Libyen - Algerien - Marokko - Mauretanien - Mali - Niger
 Ausstattung: 464 Seiten mit 5 einfarbigen Abbildungen, 131 farbigen Abbildungen sowie 44 farbigen Karten und Plänen, 84 Seiten praktische Reisehinweise, GPS-Daten, Literaturverzeichnis, Sprachführer, Glossar, Register

Auflage 2002  nur noch gebraucht erhältlich

 

 

               

 

 Trescher Verlag,  Reiseführer Algerien   

 

  1. Auflage vergriffen

 

 

 

 

 oben  

 

                                           Anfragen |      Kontakt       |    Impressum    
                                        © 2010 - 2019  Algerien-Info, Reiseinformationen über Algerien, Tel. 09131 304650